Case Study: Ausbildungsmethoden des FC Barcelona

Clipboard03

Das Radar der Jugendtrainer ist weltweit hell erleuchtet. Einzigartig, die Fülle der Weltstars, die aus der Jugendakademie des FC Barcelona empor kamen. Doch wie sieht das Ausbildungskonzept genau aus? Welche zentralen Aspekte sind die Treiber dieses Erfolges? Die folgende Analyse der Ausbildungsschwerpunkte fokussiert die wichtigsten Erfolgsfaktoren. Mehrere Besuche in Barcelona, Interviews und Trainingseinheiten mit Trainern der „La Masia“ geben einen interessanten Einblick in Ausbildungsgrundsätze, konkrete Trainingsübungen und die Saisonplanung.

Der Artikel ist thematisch in 5 Teile gegliedert, die aufeinander aufbauen. Die Teile können aber auch jeder für sich zum Nachschlagen der einzelnen Themen genutzt werden.

Das Ausbildungskonzept des FC Bacelona

  1. Teil: Die Rolle der Spielphilosophie
  2. Teil: Kritische Erfolgsfaktoren der Trainingspraxis
  3. Teil: Basisübungen und Spielformen
  4. Teil: Komplette Trainingseinheiten aus der “La Masia” (demnächst)
  5. Teil: Saisonplanung: von Macrocycles zu Microcycles (demnächst)
von Frank Schultheiss

Schreib einen Kommentar